ZID Logo Home Suchen Feedback Dokumentationen Links Uni Linz
   
  Service Organisation Hardware Software FAQ News  
  Service < Netzwerke < SWAN

SWAN - Benützungshinweise

Auch im WLAN gilt die Betriebs- und Benützungsordnung des ZIDs.

WLAN Adapter

Um am WLAN teilnehmen zu können, müssen Sie Ihr Gerät mit einem WLAN-Adapter ausstatten. Bei moderneren Notebooks ist ein solcher Adapter häufig bereits im Gerät integriert. Für die Benutzung des WLAN gilt der selbe Account wie für Mail/Modemzugang. Falls Sie noch keinen Account haben, dann wenden Sie sich bitte vor der Registration an

-> Frau Claudia Jagersberger, Juridicum, Trakt A, J011A.

Anmeldung am Netzwerk

Um in's Internet einsteigen zu können, benötigen Sie einen Web-Browser, der Verschlüsselung (https) unterstützt (z.B. IE, Netscape, Mozilla). Geben Sie die Adresse

https://login.jku.at/

ein. Benutzen sie (wie oben erwähnt) Benutzername und Passwort Ihres Mail-Accounts. Nach erfolgreicher Anmeldung wird der Zugang zum Internet freigeschaltet. Anschließend können Sie im Netz arbeiten. Ist ihr Gerät allerdings länger als 1 Minute nicht erreichbar, dann wird die Verbindung gelöscht, und Sie müssen den Vorgang der Anmeldung neuerlich durchführen.

Mit Ihrem Account können Sie nur eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen, d. h. Sie können nicht gleichzeitig mehrere Geräte unter einem Account mit SWAN verbinden. Sollten Sie dies trotzdem versuchen, dann erhalten Sie den Hinweis, dass Sie bereits eingelogged sind:

Falls die Einstellungen Ihres Web-Browsers Popup-Fenster erlauben, erscheint nach erfolgreicher Anmeldung ein Fenster, mit dem Sie die Verbindung trennen können:

Die Meldung, dass Sie bereits angemeldet sind, kann auch ein Hinweis sein, dass ein Dritter mit Ihrem Account arbeitet. In diesem Fall sollten Sie sich unverzüglich mit einem Mitarbeiter des ZID's, Abteilung für Kommunikation und Netzwerke, Juridicum, Trakt B, Erdgeschoss, in Verbindung setzen, um den Übeltäter aufzuspüren.

Da WEP praktisch sinnlos ist, wird keine Verschlüsselung eingesetzt. Diese Entscheidung kann revidiert werden, falls der Standard spürbar verbessert wird. Es wird daher empfohlen, Adapter mit 128 Bit Verschlüsselung zu erwerben. Der Betrieb von Servern ist nicht möglich. Auch ist Software mit "client initiated connections" wie z.B. FTP, ICQ u.a. nur eingeschänkt benutzbar.

Da nicht verschlüsselt wird, sollten Sie für die Übertragung sensitiver Daten (z.B. Mail) nur Sofware verwenden, welche verschlüsselte Verbindungen unterstützt:

  • -> Secure Shell (ssh, für Terminal-Verbindungen) (Auch unter Windows und Mac verfügbar)
  • IMAP/POP mit SSL (Die Studierenden-Mailaccounts der JKU können auch mittels eines Webmail abgefragt werden.)
  • Sendmail mit SSL (für die vom ZID betriebenen Server in Vorbereitung)

-> Installation und Konfiguration


- zum Seitenanfang -
Impressum
16.06.2009